UMB ist ein Fachbegriff aus der Autowelt, mit dem die Autokonzerne seit vielen Jahren Ihre „Freien Mittwettbewerber“  betitelt haben. Er steht dort  für „Unabhängige Markenungebundene Betriebe“.

Mit der GVO hat die EU  seit 2010 aber ganz neuen Werkstatt Status geschaffen, ohne ihn genauer zu benennen und deshalb lernen die Kunden ihn erst langsam kennen und schätzen.

Mit dem Austritt aus der Markenwelt 2015 hatte ich damals einen Begriff gesucht, der den Status zwischen „Markenwerkstatt“ und „freier Werkstatt“ deutlicher macht und den man bewerben kann. Ich persönlich mag das Wort „freie Werkstatt“ gar nicht – es ist abqualifizierend und wird meinem Qualitätsanspruch nicht gerecht.

Was genau steckt dahinter?

Das Geheimnis ist die „Gleichwertigkeit“ von Arbeiten an Fahrzeugen, wie in der echten Vertragswerkstatt.

Freie Werkstätten können sich seit 2010 aufgrund der EU- Verordnung  Nr. 461/2010 (sog. Kfz-GVO) freiwillig an bestimmte Marken binden. Dafür müssen die UMB‘s, genauso wie die Vertragswerkstätten, an die Auto-Marke bezahlen und diese müssen dann  EDV-Zugang, Werkzeuge/Tester, techn. Infos freigeben, um „stille Rückrufe“ fahrgestellnummergenau abzuprüfen und auch  Einträge in die digitalen Servicehefte vornehmen zu können.

Der UMB erhält eine Vertrags-Partnernummer und ist damit ein „Markenbetrieb-Light“, ergo ein „Unabhängiger Marken-Betrieb“. Was nicht geht sind echte Garantiearbeiten (will man als UMB auch nicht) und Leasingautos sind etwas umständlicher- aber auch das funktioniert.

Den echten Vertragswerkstätten sind UMB’s verständlicherweise als Wettbewerber nicht willkommen und deshalb geben sie oft andere Antworten, als Sie hier lesen können. „Lassen Sie sich keine Märchen mehr erzählen..“ sage ich und befragen Sie  Ihren Anwalt dazu. Sie „müssen“ schon lange nicht mehr mit allem bei Neuwagen zu einer Vertragswerkstatt.

Kemper-Auto  nutzt die Freizügigkeit der EU aktuell für die  Marken VW-VWN-Audi-Seat-Skoda und Cupra.

Selbstverständlich überprüfen wir bei einem Werkstattauffenthalt mit UMB-Prozess auch die interne Feldaktionen (stille Rückrufe) Fahrzeugen und weisen Sie ggf. darauf hin.

Unser Auftrag ist Ihre Kundenzufriedenheit, die sich langfristig nur mit gleichwertiger Arbeit zu einem fairen Preis erreichen lässt. Da wir keinerlei  Vorgaben der Hersteller akzeptieren müssen haben wir hier deutlich mehr finanzielle Freiheiten: Das ist gut für Sie als Kunden!